Es gibt verschiedene Anbieter für einen kostenlosen Emaildienst.
Als Beispiel habe ich zunächst die Firma web.de aus Karlsruhe gewählt.
Zunächst geben wir in der Adressleiste die URL ein. (S.62)
Dem Link > Hier kostenlose E-mail-Adresse einrichten < folgen.

Da es sich um ein kostenloses Angebot handelt, muss man damit rechnen zunächst an Werbung in eigenem und fremdem Interesse vorbeigleiten muss. Darum erst klicken wenn Sie sicher sind, dass der Weg ans gewünschte Ziel führt.

Außerdem werden Ihnen die Vorteile im WEB.de Club angepriesen. Für unsere Schulung möchten wir zunächst nur den kostenlosen Dienst in Anspruch nehmen.
Ob Sie später eine Angebotserweiterung bestellen möchten, sollten Sie an Ihren Bedürfnissen ausrichtern und zunächst verschiedene Anbieter vergleichen.

Für die Anmeldung sind Angaben, wie sie auch fürs Telefonbuch notwendig sind, erforderlich. Der Anbieter darf die Angaben nicht, über die gesetzlich vorgeschriebenen Vorgaben hinaus, weitergeben. Dies ist in den AGBs aufgelistet.
Jede Adresse kann es nur einmal geben, darum muss zunächst die Verfügbarkeit geprüft werden. Buchstabe, Punkt, Stricht und Zahl sind dabei erlaubt.
Direkt unter der Funktionsübersicht wird nochmals das erweiterte Angebot des Clubs angeboten. Wie oben beschrieben prüfen Sie erst bevor Sie ein, auch noch so günstig erscheinendes Angebot bestellen.
klicken Sie hier

Danach können Sie sich, mithilfe der von Ihnen gewählten Adresse und dem Zusatz des Anbieters, als Webde-Nutzer und Ihrem Passwort einloggen (für den Gebrauch anmelden).

Danach haben Sie die Möglichkeit Ihr Mailkonto anzusehen, neue Mails zu versenden oder in Ordner zu verschieben.
Auf diese Art können Sie überall wo Sie einen Internetzugang haben, Mails lesen und versenden.
Wenn Sie die Nachrichten auf Ihren PC übertragen möchten, brauchen Sie ein E-Mail-Programm, wie z. B. Outlook Express. Dort müssen Angaben für den Eingangs- und Ausgangsserver eingegeben werden. Eine genaue Beschreibung dazu finden Sie, wenn auf der oben gezeigten Seite (suchen&verwalten) dem Link Ordnereinstellungen und dann dem Link Zugang, folgen. Hier sind für alle gängigen Mailprogramme Anleitungen aufgeführt.

Wenn Sie im Internet Ihre E-mails gelesen bzw. verschickt haben, vergessen Sie nicht
sich "auszuloggen" = X Logout (s.o.)